Vorteile - We advance

«Warum ich mich für Gleichstellung engagiere? Weil Gleichstellung die bessere Option für alle ist. Als Mann möchte ich auch ein aktiver Vater für meine Kinder sein und die Verantwortung fürs Geldverdienen in einer Partnerschaft teilen.» Robert

33 Milliarden mehr Wertschöpfung

Gut für unseren wohlstand

Die Wertschöpfung in der Schweiz gemessen am Bruttoinlandprodukt (BIP) könnte pro Jahr bis zu 33 Milliarden Franken höher sein, wenn Frauen hierzulande eine gleich hohe Erwerbsbeteiligung hätten wie in Schweden. Dafür braucht es geeignete Vereinbarkeitsstrukturen und eine faire Aufteilung in der Kinderbetreuung. Die Berechnungen basieren auf dem «Women in Work 2022 Index» von PwC.

Viele interessante Informationen zum Status Quo der Erwerbsbeteiligung von Frauen in der Schweiz sowie zum Wachstumspotenzial findest du kompakt zusammengestellt auch im neusten Advance Whitepaper 2-2022.

25% erfolgreicher am Markt

Gut für’s Business

Firmen, die von geschlechtergemischten und divers zusammengesetzten Teams geführt werden, haben gemäss McKinsey eine um 25% höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreicher sind als ihre Mitbewerber=innen. Mehr dazu findest du in diesem Bericht von McKinsey: «Delivering through diversity».

+50’000 Fachkräftepotenzial

gut für den wirtschaftsstandort schweiz

Gemäss Statistiken sind in der Schweiz rund 50‘000 Akademikerinnen nicht aktiv auf dem Arbeitsmarkt,
oft aus Gründen mangelnder Vereinbarkeit – ein riesiges Talentpotenzial, auf das wir in Zeiten des
Fachkräftemangels nicht verzichten sollten. Detailliertere Zahlen dazu findest du z.B. in einer Studie der Boston Consulting Group.

Eine Fülle an aktuellen Kennzahlen zum Arbeitsmarkt findest du übersichtlich zusammengestellt beim Arbeitgeberverband Schweiz.

Glücklichere Kinder dank präsenten Vätern

gut für den Nachwuchs

Kinder, die in den ersten Lebensjahren viel Zeit mit ihren Vätern verbringen, lernen gemäss Unicef besser, haben weniger Verhaltensprobleme und werden gesündere, glücklichere Menschen. Wie die Unicef-Studie besagt, seien Väter «eine der besten, aber am wenigsten genutzten Ressourcen für die Entwicklung von Kindern». Details findest du hier!

Ausgeglichenere Männer

gut für die männer

Zahlreiche Studien wie z.B. «The Impact of Toxic Masculinity» belegen weltweit einen Zusammenhang zwischen traditioneller Männlichkeit – «echte Männer weinen nicht», «sind immer stark», «verdienen viel Geld» usw. – und gesundheitsschädigendem Verhalten wie zum Beispiel überhöhte Risikobereitschaft, Gewalt oder Sucht. Wenn dich dieses Thema interessiert, findest du beim Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen maenner.ch viele wertvolle Informationen und jede Menge Literatur!

entdecke mehr wissenswertes hier!

LESE SPANNENDE INTERVIEWS zum Thema «stronger when equal» MIT FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEITEN AUS DER WIRTSCHAFT!

Wir haben die CEOs und Führungspersönlichkeiten unserer Ausstellungspartner=innen interviewt und wollten wissen, was das Ausstellungsmotto «stronger when equal» für sie persönlich bedeutet.

Viele von ihnen verraten uns unter anderem auch, wie sie Gleichstellung im privaten Alltag (er)leben, zum Beispiel wenn es um die Hausarbeit oder Kindererziehung geht! Haben wir dich neugierig gemacht?

Zu den Interviews

Zurück zur Homepage