Rosemary Rauber-Singleton - What we take along the way - We advance

«What we take along the way»

Ich habe viele verschiedene menschliche Figuren auf die Frauenskulptur gemalt. Die Idee ist, dass die Figuren bei jeder Begegnung auf die anderen abfärben. Sie fühlen sich wohler, wenn sie Figuren mit einem anderen Hintergrund oder einer anderen Identität als der eigenen sehen und mit ihnen interagieren.

Zu diesem Zweck sind die Figuren teilweise transparent bemalt, so dass der Betrachter sieht, wie sich die Figuren gegenseitig überlagern. Sie färben sich gegenseitig und hinterlassen einen Eindruck voneinander. Und dieses Muster erweitert den Rahmen des Verständnisses und vermeidet eine reduktionistische Perspektive auf «das Andere».

I painted many different human figures on the woman sculpture. The idea is that with each encounter, the figures rub off on each other. They will have a new level of comfort, seeing and interacting with figures of backgrounds or identities other than their own.

To this end, the figures are painted partially transparent so that the viewer sees the figures overlapping each other. They color each other and leave an impression on one another. And this pattern broadens the scope of understanding and avoids a reductionist perspective of «the other».

Wenn Frauen Voranschreiten, ermöglichen sie es allen, die ihre Welt beeinflussen, sich ebenfalls vorwärts zu bewegen.

Frauen haben schon immer eine aktive Rolle gespielt, wenn es darum ging, ungerechte Praktiken und Glaubenssysteme zu verändern. Die Identität von Frauen wird nicht nur durch das Geschlecht, sondern auch durch Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, Sprachklasse und Sexualität geprägt. Wenn Frauen voranschreiten, ermöglichen sie es allen, die ihre Welt beeinflussen, sich ebenfalls vorwärts zu bewegen.

Wenn Frauen vorankommen oder einen Schritt nach vorne machen, profitiert die gesamte Menschheit davon. Bedeutungsvolle Begegnungen erfordern Energie und Rücksichtnahme. Meine Arbeit provoziert herausfordernde Reflexionen über Identität und Kommunikation. Kommunikation durch Körpersprache, die Art und Weise, wie wir stehen, wie wir gehen, wie wir gerade oder gebeugt stehen usw. Gespräche können uns aus der Fassung bringen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil wir mit Ideen konfrontiert werden, die wir interpretieren müssen.

When women move forward, they enable all that affects their world to move forward as well.

Women have always had an active role in seeking to transform unjust practices and belief systems. Women’s identities are informed by not just gender but also race, ethnicity, nationality religion, language class and sexuality. When women move forward, they enable all that affects their world to move forward as well.

When women move forward or take a step up then all of humanity profits. Meaningful encounters require energy and consideration. My work provokes challenging reflections about identity and communication. Communicating through body language, the way we stand or the gait of our walk, how we stand straight or hunched etc. Conversations can leave us bent out of shape, not because they are bad but because we are challenged with ideas we have to interpret.

Ein lockerer Pinselstrich ermöglicht es den Figuren in meinen Bildern, ihre Form zu verändern oder sich an jede neue Umgebung anzupassen, die sie vorfinden.

Ein lockerer Pinselstrich ermöglicht es den Figuren in meinen Bildern, ihre Form zu verändern oder sich an jede neue Umgebung anzupassen, die sie vorfinden. Das ermöglicht Flexibilität in jedem Einzelnen und eine Offenheit für neue oder andere Assoziationen, die die Form verändern könnten. Die neuen Formen könnten es uns ermöglichen, die Dinge auf andere Weise zusammenzufügen und uns eine breitere Perspektive zu geben, als wir sie derzeit haben.

Keeping a loose brushstroke allows the figures in my paintings to change their shape or to adapt to each new environment as they come across it.

Keeping a loose brushstroke allows the figures in my paintings to change their shape or to adapt to each new environment as they come across it. It allows for flexibility in each individual and an openness to new or different associations that could modify the form. The new forms could allow us to see things fitting together differently giving us broader perspectives than we currently have.

Rosmary Rauber-Singleton

Material

Acrylfarbe

ROSMARY RAUBER-SINGLETON – BIOGRAPHIE

Rosemary Rauber-Singleton

Künstler=in und Maler=in

read more

Rosemary Rauber-Singleton

Künstler=in und Maler=in

Die US-amerikanische, im schweizerischen Oberlunkhofen AG lebende Malerin Rosemary Rauber-Singleton setzt sich in ihrem künstlerischen Oeuvre mit der Gesellschaft in ihrem Umfeld auseinander. In den USA genoss sie eine breite künstlerische Ausbildung in Zeichnung, Malerei und Fotografie, unter anderem auch an der renommierten «Art Students League of New York».

Ein Hauptaugenmerk der Künstlerin gilt urbanen Menschen in Bewegung. Die Vielfalt der Kulturen, die sie in ihrem Zürcher Projekt «Feldstrasse» dafür studiert, ist bestechend. Das von ihr ausgesuchte Viertel beherbergt neu hingezogene Migranten wie auch wohlhabende junge Paare: Alles Leben verläuft parallel und friedlich nebeneinander. Genau das möchte Rauber-Singleton auch in ihren Bildern ausdrücken: die Einheit in der Vielfalt.

Wir sind alle zuerst Menschen und dann erst alles andere wie etwa Angehörige einer bestimmten Kultur oder sozialen Schicht.

artplace88@gmail.com

WAS BEDEUTET «STRONGER WHEN EQUAL» FÜR SIE, Herr Lusardi?

Wir haben Führungspersönlichkeiten unserer Ausstellungspartner zum Thema interviewt. Die «Advancine» «What we take along the way» wird nach der Ausstellung bei Bain & Company ihr neues Zuhause finden.

Hier geht’s zum Interview mit Massimo Lusardi, dem Schweiz-Chef von Bain. Er erzählt, wie er selber aufgewachsen ist, und weshalb es so ihm so wichtig ist, dass Eltern ihren Kindern Beziehungen auf Augenhöhe vorleben. Ausserdem erfährt ihr, was Bain alles unternimmt, um eine inklusive Unternehmenskultur zu fördern.

Interview mit Massimo Lusardi

impressionen aus dem «making-of»

ENtdecke weitere Kunstwerke

Hier kannst du alle «Advancines» der 29 Künstler=innen anschauen.

Welche gefällt dir am besten?

Übersicht Kunstwerke

Zurück zur Homepage