Der Equal Pay Calculator - We advance

DER EQUAL PAY CALCULATOR

Best Practice by Wüest Partner

EIN internes lohnmodell FÜR LOHNGLEICHHEIT UND VERTRAUENSBILDUNG

Christine Eugster
Partnerin bei Wüest Partner und Vorsitzende des Diversity & Inclusion Gremiums

Als partnerschaftliches Unternehmen basiert Wüest Partner auf gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen. Entsprechend ist es uns wichtig, dass wir im internen Vergleich faire und auf objektiven Kriterien basierte Löhne zahlen. Der eigens entwickelte Equal Pay Calculator nutzt die methodischen Kompetenzen von Wüest Partner im Bereich der Datenanalyse und Modellierung. Erfahren Sie mehr, wie wir das Tool zum internen Lohn-Benchmarking in der Praxis einsetzen.

Diese Best Practice wurde erstmals im Gender Intelligence Report 2021 veröffentlicht.
read the report

Wüest Partner ist ein innovatives und unabhängiges Dienstleistungsunternehmen in der Immobilienwirtschaft. Seit 1985 schaffen wir mittels Kombination von Expertise, Daten und digitalen Lösungen fundierte Entscheidungsgrundlagen: Branchenführend mit umfassenden Leistungen in den Bereichen Bewertung, Beratung, Daten & Analysen, Produkte, Software und Bildung; im Besitz der 23 Partner:innen mit über 300 Mitarbeitenden an 11 Standorten in Europa und mit Hauptsitz in der Schweiz.

diversität und inklusion

Der Frauenanteil ist in der Immobilienbranche generell tief. Wir sind überzeugt, dass diverse Teams bessere Ergebnisse bringen und haben deshalb in den letzten Jahren im Bereich Diversität und Inklusion unser Engagement und Bewusstsein verstärkt.

MITTELS DATEN EIN INKLUSIVES UMFELD SCHAFFEN

Die Sicherstellung einer fairen und ausgeglichenen Lohnverteilung über alle Ebenen und Teams hinweg war uns schon immer wichtig. Unter anderem setzen wir dazu das Standard-Analyse-Tool «Logib» des Bundes ein, um unsere Unternehmens-interne Lohnstruktur betreffend Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern statistisch zu überprüfen (https://logib.admin.ch/). Die Resultate der Logib-Analyse haben bei uns weitere Bedürfnisse geweckt: Wir haben uns neben einer breiteren Aussagekraft des Modells auch eine bessere Abbildung unserer individuellen Unternehmensstruktur gewünscht. Mit dem «Equal Pay Calculator» von Wüest Partner haben wir nun eine interne Vergleichsmöglichkeit basierend auf objektiven Kriterien.

VON DER IMMOBILIENBEWERTUNG ZUM LOHN-MODELL

Das Leistungsangebot von Wüest Partner besteht zu einem grossen Teil aus hoch analytischen Bewertungsverfahren, die sich auf sämtliche Bereiche des Bau- und Immobilienmarktes ausdehnen. Wir analysieren, vergleichen und bewerten Immobilien und deren Standorte sehr strukturiert und datenbasiert. Weshalb nicht auch die Löhne der eigenen Mitarbeitenden mit ähnlichen Methoden und Modellen analysieren?
 
So hatten wir uns entschieden, die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse aus der Analytik anzuwenden und in Anlehnung an das Logib-Modell ein eigenes Lohn-Modell zu entwickeln. Damit wollen wir unsere Teamstrukturen sowie die lohnrelevanten Eigenschaften unserer Mitarbeitenden besser berücksichtigen. Auf Basis der für die letzten fünf Jahre verfügbaren Lohn- und Personeninformationen der Wüest-Partner-Mitarbeitenden haben wir ein statistisches Modell erarbeitet (multiple Regressionsanalyse). Der seit 2020 im Einsatz stehende «Equal Pay Calculator» berechnet einen Modelllohn auf Basis von persönlichen Merkmalen und Job-Profil.

Bei der Modellspezifikation setzten wir einige Aspekte gleich um wie bei Logib – z.B. die Gliederung in fünf Karrierestufen oder die Unterteilung in Ausbildungsklassen. Als Lohn-erklärende Variablen wollten wir neben dem Alter (implizit für Berufserfahrung) aber auch die Verweildauer auf einer konkreten Karrierestufe miteinbeziehen. Oder wir haben alle Mitarbeitenden einer „Branche“ zugewiesen (z.B. Real Estate Consultants, Data Scientists, HR etc.). Schliesslich haben wir in der Modellentwicklung verschiedene Aspekte überprüft. Wir wollten sicherstellen, dass neben dem Gender- auch ein Teilzeit-Bias ausgeschlossen werden kann.

“Neben Modelllöhnen für bestehende Mitarbeitende, Beförderungen oder Neueinstellungen konnte ich im Rahmen des Lohn-Modells unsere gewachsenen Lohnstrukturen analysieren. Wir konnten z.B. aufzeigen, dass es keine strukturellen Lohnunterschiede zwischen einzelnen Teams oder Standorten gibt. Auch konnten wir statistisch darlegen, dass keine Lohnverzerrung bei Mitarbeitenden in Teilzeitpensen existieren. Und es war spannend zu sehen, um wie viel Prozent bei uns der Lohn z.B. pro zusätzlichem Jahr Berufserfahrung oder Bildungabschluss steigt.”

mit mehr objektivität in die jährliche lohnrunde

Der Equal Pay Calculator ist ein ideales Steuerungsinstrument für die Vorgesetzten in Zusammenarbeit mit unserem HR-Team.
 
Für unsere Mitarbeitenden wird jährlich ein Modelllohn berechnet (Basissalär sowie Gesamtvergütung inkl. Bonus). Da das Modell nur auf internen Lohndaten von Wüest Partner basiert, sind die Abweichungen zwischen tatsächlichen Löhnen und Modelllöhnen in der Summe gleich Null. Spannend sind aber die Abweichungen zwischen tatsächlicher Bezahlung und dem berechneten Modelllohn bei den einzelnen Mitarbeitenden. Abweichungen existieren immer und sind auch zulässig. Entscheidungsträger sind aber gefordert, die bestehenden Differenzen durch leistungsbezogene Aspekte erklären zu können.
 
Der Equal Pay Calculator dient in erster Linie als internes Kalibrierungs-Instrument und unterstützt die Diskussion in der jährlichen Lohnrunde. Insgesamt gewährleistet das Tool eine objektive Vergleichbarkeit der Löhne im Rahmen der Gruppen-Struktur, indem die Qualifikationen und weitere Parameter der Mitarbeitenden ins Bewertungsmodell einfliessen. 

“Im letzten Herbst haben wir den Equal Pay Calculator das erste Mal flächendeckend eingesetzt. Für alle Mitarbeitenden haben wir eine Modell-Total-Compensation 2020 sowie ein Modell-Basissalär für 2021 berechnet. Mit transparenten Abweichungen nach oben oder unten konnten wir so die individuellen Leistungen berücksichtigen. Das hat die Diskussionen um faire Löhne und den Vergleich zwischen den einzelnen Bereichen und Teams enorm vereinfacht.”

Seit wir den Equal Pay Calculator haben, berechnen wir für jede Neueinstellung den Basis-Lohn. Wir halten nicht stur an diesem Modelllohn fest, aber wir haben damit eine fundierte Grundlage für die Gespräche mit den Kandidat:innen. Manchmal sind Stellen schwieriger zu besetzen und wir müssen beim Lohn Zugeständnisse machen. In diesen Fällen haben wir die Transparenz, dass diese Person mehr als unser interner Benchmark verdient. Wenn die effektive Leistung nicht so überdurchschnittlich wie erwartet ausfällt, können wir diese Lohnunterschiede über einen tieferen Bonus ausgleichen. Deshalb berechnen wir auch ein separates Lohn-Modell für die Total Compensation.”

vertrauen fördern für ein inklusives arbeitsklima

Die Lohnanalyse und der Equal Pay Calculator werden nun jedes Jahr mit den neuen Lohndaten aktualisiert und die Effekte überprüft. Der Equal Pay Calculator soll in der jährlichen Lohnrunde, bei Neueinstellungen und Beförderungen eingesetzt werden und für eine bessere Vergleichbarkeit sorgen. Mit dem internen Salary Benchmarking möchten wir das Vertrauen unserer Mitarbeitenden in unser Lohnmodell weiter stärken. Wir sind überzeugt, dass sich der Einsatz des Equal Pay Calculators positiv auf unsere Unternehmenskultur auswirkt. Aus Umfragen ist bekannt, dass insbesondere für Frauen Wertschätzung, eine faire Bezahlung und ein vertrauensvolles Arbeitsklima besonders wichtig sind.

Bei Fragen zum Equal Pay Calculator oder zum Thema Lohngleichheit bei Wüest Partner, steht Christine Eugster gerne zur Verfügung: christine.eugster@wuestpartner.com.

#equalpay #fixthepoliciesandprocesses #promotion #rolemodels

More best practices in the key area 'Fix the Policies and Processes'

Listen up: Putting Employees at the Center for Designing New Ways of Work

Syngenta's 'Future of Work' program engages employees through co-creation of a new Flexible Workplace policy, innovative office floor plan and a comprehensive Employee Assistance Program.

Addressing Pay Equity at Syngenta

Looking beyond data helps Syngenta make pay equity a fundamental element of the company's culture rather than just a project to tick off.

Pay Equity: How to Take it Seriously

Leaders insisting on pay equity and undertaking serious independent analyses builds trust and a culture of inclusion.

Mind the (Pay) Gap!

Implementing a holistic 4 pillar pay equity framework led to decreasing the pay gap to under 1% - and keeping it there.