Kind oder Karriere? - Die Schweiz im unnötigen Dilemma - We advance

kind oder Karriere?
die schweiz im unnötigen dilemma

#ANNATALKS @ ADVANCE

Donnerstag 15. Dezember 2022
18:30 Uhr (Türöffnung 18:00), mit Apéro
bei Binelli Group, Badenerstrasse 549,
Zürich

Gemeinsamer Anlass Mit annabelle

Kind oder Karriere: Müssen sich Frauen wirklich entscheiden? Wie steht es mit der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie? Um Klarheit über die Situation in der Schweiz zu gewinnen, hat Advance mit McKinsey zusammengespannt und in einer Studie Zahlen, Fakten und Stimmen zusammengetragen. Weil das Thema alle Frauen angeht, freut sich Advance ganz besonders über eine Medienpartnerschaft mit Annabelle, dem grössten Frauenmagazin der Schweiz. Annabelle hat das Thema in der November-Ausgabe aufgegriffen und freut sich, die Diskussion mit einem öffentlichen Anlass zu befeuern.
Whitepaper herunterladen

nEHMEN WIR DIE hÜRDEN Für MEHR FRAUEN IM kADER?

Im Berufsleben bleiben und vorankommen: für Frauen ist das noch immer nicht selbstverständlich. Vor allem, wenn sie in ihrer Karriere einen Unterbruch erleben – etwa bei der Geburt ihrer Kinder. In ihrem gemeinsamen Whitepaper legen Advance und McKinsey ihr Augenmerk auf die beruflichen Auswirkungen von Karriereunterbrechungen und Teilzeitarbeit und schlagen gesellschaftliche, politische und persönliche Massnahmen vor, um die Hürden für mehr Frauen in Führungspositionen zu beseitigen.

diskutieren sie mit zu folgenden themen

  • Wie wirken sich Karriereunterbrechungen auf die berufliche Laufbahn von Frauen aus?
  • Welches sind die Herausforderungen der so beliebten Teilzeitarbeit, und welche langfristigen finanziellen Auswirkungen hat sie für Männer und Frauen?
  • Was können Unternehmen und Regierungen tun, um die negativen Folgen von Berufsunterbrechungen und Teilzeitarbeit zu beseitigen und Frauenkarrieren unterstützen?
  • Was sollten Frauen berücksichtigen, um besser auf die verschiedenen Phasen ihrer beruflichen Laufbahn vorbereitet zu sein?

Gastgeberinnen

Katrina Wenger

CMO / Mitglied des Unternehmensleitung Binelli Group

read more

Katrina Wenger

CMO / Mitglied des Unternehmensleitung Binelli Group

Katrina Wenger hat als Marketing Managerin (Berlac AG), Leiterin Marketing (Titan AG) und Mitinhaberin (ABC Marketingpraxis AG und HR Consulting Hübscher & Wenger AG) während 20 Jahren umfassende Erfahrungen auf Management-Ebene gesammelt – national und international.

Seit bald sechs Jahren ist die Schweizerisch-Australische Doppelbürgerin bei Binelli Group als CMO und Mitglied der Unternehmensleitung tätig. Dort verantwortet sie nebst dem Marketing auch die Themenbereiche Firmenkultur, Führung und Brand Behaviour.

Nebenbei engagiert sich Katrina Wenger als Vorstandsmitglied der sozialen Institution «Murimoos», ist Stiftungsrätin bei https://lozzi-museum.ch und Mentorin beim Cross Company Mentoring Programm von Advance – Gender Equality in Swiss Business. Derzeit absolviert sie ein Executive MBA General Management an der HWZ.

Alexandra Rhiner

Communications Manager Advance

read more

Alexandra Rhiner

Communications Manager Advance

Alexandra joined Advance in 2017 as Communication Manager. She has 20 years of experience in the corporate world and in consulting across communication disciplines in B2B, B2C and NPO markets (technology, health care, pharmaceuticals, finance, services, law and education). Previous roles include PR & Communication Manager with Schneider Electric, Adjunct Faculty Member of AKAD Business School for Banking & Finance, and Insurance. Alexandra has a Master in English and German (UZH) and holds an Executive Master in Communication Management (USI/UCLA).

Alexandra is passionate about the cause of Advance. She strongly believes that an inclusive and gender-equal world is a better world for all. Alexandra lives in Zurich with her son.

moderation

keynote speaker

Helene Aecherli

Reporterin und Redaktorin annabelle

read more

Helene Aecherli

Reporterin und Redaktorin annabelle

Helene Aecherli ist Reporterin und Redaktorin bei der annabelle, sowie freischaffende Journalistin, Wissenschaftskommunikatorin und Moderatorin. Seit Jahren liegt der Fokus ihrer Arbeit auf Gender- und Menschenrechtsfragen, sowie auf gesellschaftliche Entwicklungen in Europa und in Ländern des Nahen Ostens. Nach ihrem Studium der Anglistik, Nordistik und Germanistik an der Universität Zürich und der California State University, begann sie ihre journalistische Laufbahn bei der Luzerner Zeitung und wechselte bald zu nationalen Wochenzeitungen und Zeitschriften.

Helene Aecherli wurde mehrere Male für den Zürcher Journalistenpreis nominiert und 2019 als «Reporterin des Jahres» ausgezeichnet.

Anna Mattsson

Partner, McKinsey & Company, Advance President

read more

Anna Mattsson

Partner, McKinsey & Company, Advance President

Globally recognized M&A strategy, merger management, and carve-out expert who helps companies achieve more impactful deal outcomes.

Anna leads the Strategy & Corporate Finance Practice for Switzerland and coleads M&A strategy and portfolio for the Life Sciences Practice around the world. She is a globally recognized merger management and carve-out advisor specializing in advising boards and management teams in designing, planning, and executing complex, cross-border integrations, separations, and alliances. She also helps her clients develop M&A blueprint and build M&A capabilities.

Anna has close to twenty years of M&A experience, advising clients in buying and selling across the entire M&A value chain. She has supported more than 110 M&A deals, ranging from $200 million to $50 billion. While her industry focus is on life sciences, she has worked across multiple industries, ranging from consumer and industrials to technology.

Anna also has extensive consulting, corporate, and private-equity experience. She regularly lectures on M&A topics at business schools across Europe and has authored numerous studies.

In addition to her work with M&A, she is also passionate about diversity and has served in multiple roles and boards to further diversity and inclusion.

Anna has previously held various executive management roles including being the Chief People Officer for Deloitte in Switzerland. 

EXPERTISE

M&A, Life Sciences, Private Equity & Principal Investors, Strategy & Corporate Finance, Carve-outs, Merger Management

PAST EXPERIENCE

Deloitte – Partner, Managing partner, Director

Gyrus Capital – Operating-advisory partner

Advance – Vice president of the board

EDUCATION

University of Gothenburg – MS and BA, Business Administration and Economics

panel

Florence Schnydrig Moser

Head of Private Banking at Zürcher Kantonalbank, Vice President Advance

read more

Florence Schnydrig Moser

Head of Private Banking at Zürcher Kantonalbank, Vice President Advance

Florence Schnydrig Moser became Head of Private Banking and member of the Executive Board of Zürcher Kantonalbank in 2021.

From 2018 until joining Zürcher Kantonalbank, Florence Schnydrig Moser was CEO of Swisscard AECS GmbH in Horgen. From 2000 to 2018, she worked for Credit Suisse in various management positions in the Private Banking area including posts in Zurich, Australia and Hong Kong. In her last role at Credit Suisse Florence Schnydrig Moser was Head of Products, Investments & Marketing and responsible for the development and marketing of products for Swiss private clients. Furthermore, as a member of the Management Committee, she held cross-company responsibilities within Credit Suisse (Switzerland) AG. 

Florence Schnydrig Moser holds a degree in mathematics from the Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne (EPFL) and a Chartered Financial Analyst (CFA) certification. 

She is the Chairman of the supervisory board of the Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Salzburg. In addition, she is a member of the board of Advance (Gender Equality in Business) and Hasler Foundation. 

Friederike Hoffmann

Head of Connected Business Solutions Swisscom

read more

Friederike Hoffmann

Head of Connected Business Solutions Swisscom

Friederike Hoffmann leitet seit Juni 2019 den Bereich Connectivity Services für Swisscom Business Customers. Als Executive Vice President ist sie Teil der Geschäftsleitung von Swisscom Business Customers.

Mit ihrem Team verantwortet sie das Telco B2B Kerngeschäft und legt mit den Connectivity Services von Swisscom die Basis für die Digitalisierung für Geschäftskunden in der Schweiz. Zudem verantwortet sie die stetige Weiterentwicklung von Geschäftsabläufen sowie die Suche nach neuen Wachstumsfeldern. Dafür bringt sie die Monetarisierung von 5G, IoT sowie das strategische Partner Management im nationalen und internationalen Umfeld voran. Friederike fördert den Swisscom Climate Award für eine nachhaltige Digitalisierung und begleitet Start-ups und Unternehmer in der Schweiz.

Friederike Hoffmann ist seit 2013 bei Swisscom in verschiedenen leitenden Positionen tätig und führt heute über 450 Mitarbeitende. Ihre betriebswirtschaftliche Ausbildung absolvierte sie an der Universität St.Gallen und schloss mit dem Doktorat über Geschäftsmodellinnovationen ab. Zudem engagiert sie sich in diversen Gremien von Wirtschaftsorganisationen und setzt sich aktiv für das Mentoring von Nachwuchsfach und Führungskräften ein.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und ist stets sportlich unterwegs – im Winter auf den Langlaufski und im Sommer am Meer und geniesst gutes Essen das sie nicht selber kochen muss.

Pirmin Meyer

Co-President WE/MEN

read more

Pirmin Meyer

Co-President WE/MEN

Pirmin Meyer studierte in Fribourg Rechtswissenschaften und verfügt über das Anwaltspatent des Kantons Luzern. Die letzten 17 Jahre arbeitete er in verschiedenen Rollen in der Versicherungsbranche, die letzten 8 als Head of Public Affairs Zurich Schweiz. Ehrenamtlich engagierte er sich als Vizepräsident der Kita Abraxas, als Mitgründer und Netzwerker des GLP Lab – das offene Politlabor der Grünliberalen und als Wahlkampfleiter von GLP Stadtrat Andreas Hauri bei den Wahlen 2018. Zudem war er für die GLP Kreis 3 Mitglied des Zürcher Gemeinderats und der Spezialkommission Finanzdepartement.

Zusammen mit Nadine Jürgensen bildet er das Co-Präsidium des Vereins WE/MEN, bei dem sich Männer und Frauen gemeinsam für mehr Gleichberechtigung einsetzen. Er lebt mit seiner Partnerin und seinen zwei Söhnen in Zürich-Albisrieden.

Sarah Steiner

CEO and Co-Founder Tadah

read more

Sarah Steiner

CEO and Co-Founder Tadah

Sarah Steiner hat Journalismus studiert und hat über 20 Jahre Erfahrung in Kommunikation und Marketing. Seit acht Jahren weiss sie, dass es trotz aller Erfahrung, Kompetenzen und Ehrgeiz nicht einfach ist, den Spagat zwischen Kind und Karriere zu machen. 

Vor vier Jahren hat sie entschieden, dass es nicht für immer so sein muss – und hat sich selbstständig gemacht: Sie hat einen Coworking Space mit Kinderbetreuung gegründet: „Tadah“. Inzwischen hat sich Tadah zur Plattform für Vereinbarkeit entwickelt und hat diesen September bei der Swiss Re das Kids House eröffnet – eine interne, flexible Kinderbetreuung.

agenda

18:00

Check-in

18:30

Begrüssung durch Advance & Binelli

18:35

Espresso Shot: Wichtigste Erkenntnisse aus der Studie

Anna Mattsson

18:45

Panel & Q&A

19:30

Apéro

REGIStrierung

Um an diesem Even teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier. Dieser Anlass ist offen für alle und kostenlos. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Konstantina Nani unter konstantina.nani@weadvance.ch.
Hier anmelden